3.5.12

1. Mai

Hach...erster Mai, du riechst so gut.  Ich schwelge in Wehmut der Vergangenheit.

....Großveranstaltung meide ich tunlichst. Ich mag keine großen Konzerte, große Kinos, Oktoberfest, Weinfest...was auch immer. Hier findet man mich nicht. Einzige Ausnahme, das Maifest in Kreuzberg. Ich liebe diese 1000 unterschiedlichen Einflüsse die plötzlich und scheinbar wahllos aufeinandertreffen und etwas Einzigartiges entstehen lassen. 10000te von Menschen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, schwingen durch Kreuzbergs Straßen. Kreuzberger, Berliner, Touristen....Punks, Linke, Gewerkschaften, Parteilose.....Moslems, Christen, Juden, Atheisten.....Kapitalisten, Kommunisten, Sozialisten...und Italiener (teilweise hatte ich richtig Urlaubsgefühle). Die Luft riecht nach Zuckerwatte, Köfke, Bier und Caipirinha. Laute von türkischer Musik, Hipp Hopp, Elektro und Punkbands liegen mir in den Ohren und trotz der Menschenmasse sehe ich eigentlich nur in lachende Gesichter (Polizei ausgenommen). Kritik kam auf, das Maifest werde zu kapitalistisch. Die politische Botschaft ginge unter. Glaube ich nicht. Im Gegenteil! Ich stehe voll hinter der diesjährigen kritischen Beleuchtung von Kiezverdrängung, Gentrifiezierung etc. Aber ist es nicht wunderbar für solch eine Message einen Tag (und ganze Nacht) mit 1000ten Menschen friedlich nebeneinander her zu tanzen .....
















1 Kommentar:

  1. Oh ja, das kenne ich. Der einzige Tag im Jahr, wo man gern Teil des Großenganzen ist. Und das Wetterchen....:-) Demnächst nimmt die Brut uns mit..... Lg von Pati

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast meinen Blog zu verfolgen. Ich freue mich wirklich sehr über Dein Feedback, Deine Fragen und Anregungen.